Reportage

Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks bietet eine Vielzahl von Education-Veranstaltungen und Projekten für Schüler aller Altersstufen. Ob die Teilnehmer selbst zu Musikern werden, über Musik sprechen oder aktiv zuhören: Unmittelbar und hautnah erleben sie Musik dort, wo sie entsteht: auf dem Podium.

In der Response-Werkstatt des BRSO (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks) gestalten Kinder und Jugendliche ihre eigene Musik. Sie improvisieren und experimentieren mit Klängen und entwickeln so gemeinsam mit Musikern des Symphonieorchesters klingende Antworten auf ein bestehendes Werk, die sie in einem pre-concert öffentlich präsentieren.

Hier entwickeln Jugendliche mit und ohne Fluchthintergrund gemeinsam eine klingende Konzerteinführung und musikalische Antwort auf Peter Eötvös‘ Schlagzeugkonzert »Speaking Drums«. Ich habe dabei die Probensitustion für den Bayerischen Rundfunk dokumentiert.

 

 

Im Rahmen einer Akademie-Initiative der musica viva mit dem Komponisten Steve Reich in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater München, entstanden im Studio 1 des BR diese Fotoaufnahmen für den Bayerischen Rundfunk. Dabei wurden in dieser Probensituation Werke von Steve Reich von Studenten der Hochschule für Musik und Theater München und dem Breakout Ensemble gespielt.