Lunaut

10514730_588106031310250_1299146806130717421_n

Wir träumen von Reisen durch das Weltall:

Ist denn das Weltall nicht in uns?

Novalis

 

Der Begriff  „Lunaut“ ist eigentlich ein Synonym für Astronaut, aber dieses Wort begleitet mich schon sehr lange und ich habe es mir deshalb als Leitwort für meine Fotografie gewählt.

Wenn ich fotografiere, nehme ich oft fremde Situationen von außerhalb als Betrachter war und lasse mich auf sie ein. Dabei beobachte ich, ich versuche zu dokumentieren, erforsche interessiert und bin immer auf der Suche nach neuen Eindrücken.

Oft bleiben dem normalen Betrachter, der nur einen kurzen flüchtigen Blick riskiert, wesentliche Facetten verborgen, die nur auf dem zweiten Blick und genauem Hinsehen entdeckt werden können. Das gilt für Menschen und deren Persönlichkeit genauso, wie für Tiere oder Gegenstände.

Ich nehme mir deshalb viel Zeit mein Gegenüber zu verstehen und zu entdecken, versuche dabei eine feste Routine zu vermeiden, um jedes Mal einzigartige besondere Stimmungen einzufangen.

20140804-_DSC6615