Info

„Wer zusieht, sieht mehr, als wer mitspielt.“

… diese Worte spiegeln für mich die wesentlichen Inhalte meiner Fotografie wieder.
Denn nur wer die Fähigkeit hat, aufmerksam  seine Umgebung wahrzunehmen, kann schöne oder interessante Momente fotografisch festhalten und das versuche ich mit meiner Kamera.

Ich wurde in Aschaffenburg geboren und kam durch meinen Vater schon früh mit der Fotografie in Kontakt. Aus einer geschenkten Spielzeugkamera wurde schon bald eine echte Kamera, mit der ich dann auch endlich richtige Fotos aufnehmen konnte.

So hat alles angefangen....Damals wurde meine Leidenschaft geweckt und seit Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Fotografie.

Von der kleinen Spielzeugkamera, kleineren Kompaktkameras, analogen und digitalen Spiegelreflexkameras bis hin zur Mittelformatkamera und eigenem Fotolabor ging bis jetzt meine fotografische Reise.
Als Autodidakt habe ich mir mit viel Energie, Leidenschaft, Liebe, Herzblut, Kreativität und Kunstverständnis meine jetzigen Fähigkeiten angeeignet. Die Fotografie wurde dabei ein fester Bestandteil in meinem Leben und ich nutze die Kamera als Ventil für meine Kreativität und meine Ideen. Inzwischen habe ich mich auf die digitale Fotografie spezialisiert und möchte die vielen Vorteile dieser Fotografie nicht missen. Mir persönlich ist es dabei sehr wichtig, trotz einer schlichten, geradlinigen, klaren und künstlerischen Darstellung, mit meinen Bildern Gefühle und Stimmungen zu transportieren. Ich sehe die Fotografie so gut wie nie als korrekte Abbildung der Realität.  Von mir gefertigte Fotos (auch Porträts) durchlaufen bei mir einen längeren kreativen (Bearbeitungs-) Prozess. Ich wähle sämtliche Farbkombinationen und Tonungen bewusst aus und verwende diese individuell und künstlerisch. Ich kombiniere oft mehrere Bilder zu einer Aufnahme und erzeuge so eine künstliche Realität und Tiefe, die nie der echten Abbildung entspricht. Die Gesamtwirkung aller Komponenten bestimmt bei mir das Bild und nicht nur das abgebildete Motiv.

Ich arbeite fast ausschließlich mit natürlichem Tageslicht an wechselnden Örtlichkeiten und ohne Studio.
Für die Aufnahmen nutze ich hauptsächlich professionelle DSLR-Kameras (Vollformat) mit hochwertigen lichtstarken Objektiven der Marke „Nikon“.

Mein Interesse gilt außer der Porträtfotografie, der künsterischen Fotografie, dem Foto-Design und der digitalen Bildbearbeitung, auch dem Bereich der künstlerischen Gestaltung und der Malerei.

Derzeitig lebe und arbeite ich hauptsächlich in München.